Baumpflanzung im Mengeder Heimatwald am 10.11.2012


17 neue Bäume für den Heimatwald Mengede

Areal nahezu ausgeschöpft

An einem nasskalten Samstagmorgen warteten 17 junge Bäume, Baumarten wie Walnuss, Rotbuche, Hainbuche, Winterlinde, Eberesche, Vogelkirsche und Stieleiche darauf, von ihren BaumpatInnen gepflanzt zu werden. Nach einer kurzen Begrüßung gab der Vorsitzende der Interessengemeinschaft Mengeder Heimatwald e.V., Manfred Jockheck, den "Startschuss" für die Pflanzaktion. Bewaffnet mit Spaten, Arbeitshandschuhen und wetterfestem Schuhwerk machten sich die BaumpatInnen auf den Weg zu ihren Bäumen. Die meisten TeilnehmerInnen hatten kleine Snacks und Getränke mitgebracht, um die Aktion gebührend zu feiern. Das Team um Landschaftsgärtner Dirk Lehmhaus hatte bereits am Vortag die Pflanzlöcher ausgehoben und die Haltepfähle eingeschlagen. Von ursprünglich 100 Pflanzflächen sind lediglich noch 15 zu vergeben. Ob der Heimatwald in Zukunft erweitert werden kann, wird in der nächsten Zeit geprüft.

Der Baumpflanztag:


Der vorbereitete Pflanzplatz

Fotos: W. Knappmann

Die Begrüßung der Aktiven und Gäste

Der unermüdliche Fachmann Dirk Lehmhaus


Zum Pressebericht zu dieser Baumpflanzung geht es hier: Baumpflanzung am 10.11.2012