Baumpflanzung zur Erinnerung an Sabine und Manfred am 16.5.2015

Vier Amber-Bäume



So trüb wie das Wetter war auch der Anlass, der an diesem Samstagmorgen, dem 16. Mai 2015, etwa 80 Menschen in den Mengeder Heimatwald zusammengeführt hatte. Mit einer kleinen Gedenkfeier wollten sie sich an Manfred und Sabine Jockheck erinnern, die am 24. März bei dem tragischen Flugzeugabsturz in den französischen Alpen ihr Leben lassen mussten.

Am Walnussbaum, der von den beiden Heimatwald-Gründern im November 2010 gepflanzt worden war, erinnert ein Engel aus Fundholz - verziert mit 150 kleinen Kreuzen - an die Opfer der Katastrophe. Detlef Bechinie von Lazan, ein Künstlerkollege von Manfred Jockheck, hatte ihn kurz nach dem Absturz gefertigt und dort aufgestellt. Gerhard Kuck, stellvertretender Bezirksbürgermeister, würdigte an dieser Stelle die Verdienste der beiden für den Stadtbezirk Mengede: Manfred Jockheck war selbst mehrere Jahre Vizebürgermeister gewesen, seine Ehefrau Sabine war später ebenfalls in die Bezirksvertretung Mengede gewählt worden. Aus diesem Grund hatten sich auch die Bezirksvertreter aller Fraktionen einhellig dafür ausgesprochen, auf dem Heimatwald-Gelände einen Baum für die beiden verstorbenen Lokalpolitiker zu pflanzen.

Aus dem einen Baum waren schließlich vier Bäume geworden. Auch der Kreisverband Dortmund der Grünen, sowie der Ortsverband Mengede hatten weitere drei Bäume in Andenken an die beiden Grünen-Politiker gestiftet. Der Regiebetrieb Stadtgrün hatte darum bereits am Vortag alles für die Pflanzaktion vorbereitet.

So waren vier Amberbäume, die Lieblingsbäume von Sabine Jockheck, auf der Erweiterungsfläche des Mengeder Heimatwalds eingesetzt worden. Obwohl eigentlich nur einheimischen Gehölze auf dem Gelände gepflanzt werden, hatte der Vorsitzende der Interessengemeinschaft, Axel Kunstmann, jedoch entschieden, in diesem speziellen Fall eine Ausnahme von der bestehenden Regelung zu machen. Die vier Bäume waren dann auf seinen Vorschlag hin in Kreuzform gepflanzt worden; sie sollten sich später als Einheit in alle vier Himmelsrichtungen ausdehnen können.

Für die Fraktionen in der Bezirksvertretung sprachen Gudrun Feldmann (SPD) und Joachim Farnung (CDU). Außerdem würdigten Hilke Schwingeler für den Grünen Kreisverband und Oliver Kraus für den Grünen Ortsverband die beiden Kommunalpolitiker.

Einfühlsame Worte fand Pastorin Renate Jäckel aus Nette am Ende der Gedenkfeier: Manfred und Sabine Jockheck waren lange Jahre Mitglieder des Presbyteriums der dortigen Evangelischen Kirchengemeinde gewesen. Ihre Segensworte werden uns immer an die beiden engagierten, liebenswerten Menschen erinnern, die auf so tragische Weise ums Leben kamen.