Status Teil 1 im April 2020
Fotos: W.Knappmann, zum Vergrößern darauf klicken.

10 Jahre nach der ersten Pflanzung durch Pat*innen

Vor ziemlich genau zehn Jahren, nämlich am 13. November 2010, fand im Mengeder Heimatwald die erste große Pflanzaktion durch Baumpat*innen statt. 18 Bäume wurden an diesem Tag gepflanzt. Weitere 182 Bäume sollten dann in den nächsten acht Jahren folgen.

Für die Interessengemeinschaft (IG) Mengeder Heimatwald ein Grund in diesem Monat das 10jährige Jubiläum gebührend zu feiern.

    
Der Vorstand der IG      Foto: IG Mengeder Heimatwald

Doch - wie andernorts auch - machte die Corona-Pandemie diesem Vorhaben einen Strich durch die Rechnung.
"Eigentlich war geplant, alle Baumpat*innen zu einem großen Herbstfest einzuladen. Das fällt jetzt leider flach", so IG-Vorsitzender Axel Kunstmann.

Zusammen mit einem Partnerverein hatte die IG einen Bierdeckel mit dem Motiv des Heimatwalds - plus QR-Code - entworfen. 500 dieser Bierdeckel hatte der Verein im September in Empfang genommen. Sie sollten bei dem Fest vorgestellt und an die Mitglieder und Pat*innen verteilt werden.

Eine Powerpoint-Präsentation war anlässlich des Jubiläums erstellt worden. Sie sollte den Gästen einen Rückblick auf die Aktivitäten des Vereins in den vergangenen zehn Jahren geben.

"Wir sind traurig, dass das alles jetzt nicht stattfinden kann. Aber wir haben auch Verständnis, dass eine solche Veranstaltung gerade in der gegenwärtigen Situation nicht möglich ist", so Kunstmann.

Der Vorstand hat sich nun einen anderen Weg überlegt, wie er die Baumpat*innen an ihre Pflanzaktionen erinnern möchte. Rund 100 Briefe mit je zwei Bierdeckeln als Trostpflaster wird er in den nächsten Tagen an die Freund*innen des Heimatwalds verteilen. Und wer die Präsentation zum 10jährigen Jubiläum zu sehen wünscht, findet sie hier.

(Axel Kunstmann, 1.11.2020)


Status Teil 2 im April 2020


Status Teil 3 im April 2020

 
.